Überflutungen nach Starkregen Hochwasserschutz wird auch in Grevenbroich zur Daueraufgabe

Grevenbroich · Wie die Menschen im Kreis gegen Hochwasser geschützt werden, war Thema einer Info-Veranstaltung im Kreishaus Grevenbroich. Dabei ging es um Schutzmaßnahmen, aber auch um noch offene Baustellen etwa an Erft und Rhein.

 Helfer schleppen Ende Juli dieses Jahres Sandsäcke, um das Albert-Schweitzer-Haus vor einer Überflutung zu schützen.   Fotos: Feuerwehr,    W. Walter

Helfer schleppen Ende Juli dieses Jahres Sandsäcke, um das Albert-Schweitzer-Haus vor einer Überflutung zu schützen. Fotos: Feuerwehr, W. Walter

Foto: Feuerwehr Grevenbroich

Im Juli schichteten Feuerwehr und andere Helfer am Erftufer in Höhe des Albert-Schweitzer-Hauses Sandsäcke, um das Seniorenzentrum zu schützen. Überschwemmungen mit katastrophalen Folgen wie in Erftstadt blieben aus, doch bereits mehrere Male waren etwa Grevenbroicher und Rommerskirchener Orte 2021 von Starkregen betroffen, liefen Keller voll. Wie ist es um den Hochwasserschutz bestellt? Um dieses aktuelle Thema ging es bei einer Info-Veranstaltung, zu der der Rhein-Kreis Vertreter von Kommunen, Feuerwehren und Hilfsorganisationen eingeladen hatte. „Wir sind schon gut aufgestellt, aber Hochwasserschutz ist eine Daueraufgabe“, sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.