Runder Geburtstag auf Haus Busch Der Graf und Ex-Bürgermeister wird heute siebzig

Langwaden · Die Jäger-Kluft ist ein Markenzeichen für ihn, häufig kommt Bertram Graf von Nesselrode in zurückhaltenden Tönen daher. Wenn er dennoch auffällt, liegt das an seinem trockenen Humor, seiner Bodenständigkeit und Bürgernähe. Heute wird der Graf 70 Jahre alt, eine kleine Corona-gerechte Feier soll es geben.

 Bertram Graf von Nesselrode feiert heute runden Geburtstag.

Bertram Graf von Nesselrode feiert heute runden Geburtstag.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Als Politiker ist von Nesselrode inzwischen Teilruheständler. Weiter arbeitet er im Kreistag mit, doch Stadtrat und Vizebürgermeister-Amt hat der CDU-Politiker nach elf Jahren adé gesagt. Auch Bürgermeister Klaus Krützen, obwohl politisch anderer „Coleur“, bedauert, dass der Graf nicht erneut für den Rat kandidiert hat – und als Stellvertreter sei er „stets verlässlich“ gewesen.In die Union war von Nesselrode 1991 eingetreten, als die Grevenbroicher CDU schwere Zeiten durchmachte. Politisch wurde der gebürtige Hertener, der seit 1986 in Langwaden lebt, vor Corona auch in der Bütt – als Gillbach-Bote beim Sitzungskarneval der Wevelinghovener Scheibenschützen.

Als liebenswert, umgänglich, humorvoll, unkonventionell und mit „Sinn für höheren Blödsinn“ wird er beschrieben. So sorgte er als Horst-Schlämmer-Double auf der Kö für Aufmerksamkeit. Dass er vielseitig ist, zeigen auch seine Berufe: Landwirt, Forstwirt und Bauassessor, Bahnprojekte soll er mitgeplant haben.

In Langwaden kann die Kirmesgesellschaft auf die Unterstützung des Besitzers ausgedehnter Ländereien bauen. Ein Führungsamt hat der verheiratete Vater zweier Kinder auch dort: als Zugführer der Scheibenschützen. Nun gibt’s etwas zu feiern. Trotz des Abstiegs „seines“ Clubs wird sich der Schalke-Fan seine gute Laune nicht verderben lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort