Natur erleben in Grevenbroich Den Wert der Kräuter wiederentdecken

Grevenbroich · Julia Dahmen führt auf dem elterlichen Hof Kinder und Erwachsene in die Welt der Wildkräuter ein. Bald soll auch am offenen Feuer mit Kräutern gekocht werden. Wofür Wildkräuter alles nützlich sind.

 ARCHIV - 19.04.2020, Nordrhein-Westfalen, Essen: Zwei Kinder fahren mit dem Fahrrad an blühenden Gänseblümchen und Löwenzahn vorbei.   Bei wärmerem Wetter sind mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs. Vorher sollte man es fit machen. Foto: Caroline Seidel/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder +++ dpa-Nachrichten für Kinder +++

ARCHIV - 19.04.2020, Nordrhein-Westfalen, Essen: Zwei Kinder fahren mit dem Fahrrad an blühenden Gänseblümchen und Löwenzahn vorbei. Bei wärmerem Wetter sind mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs. Vorher sollte man es fit machen. Foto: Caroline Seidel/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder +++ dpa-Nachrichten für Kinder +++

Foto: dpa/Caroline Seidel

„Guck‘ mal, Julia, ich habe Spitzwegerich gefunden“ – die neunjährige Luise aus Hülchrath hält stolz einen Stängel des Wildkrauts in der Hand. Gefunden hat sie es auf der neu angelegten Wildkräuterwiese am Hof Erftaue in Neukirchen. Die Tochter des Hofes, Julia Dahmen, bildet dort regelmäßige junge Entdecker zwischen sechs und zehn Jahren an drei Terminen zum Wildkräuterkenner aus: „Kinder sind neugierig und interessieren sich für das, was auf unserer Wiese wächst. Wenn sie es dann später zu einem leckeren Salat oder Pesto verarbeitet, noch essen können, ist die Begeisterung riesig“, sagt Julia Dahmen.