Kommentar zum Thema Baugebiet Mevissen in Grevenbroich-Wevelinghoven Dauer-Stress vermeiden

Grevenbroich · Grevenbroich braucht dringend Wohnraum. Das Neubaugebiet An Mevissen, das größte seit Neu-Kapellen, bringt die Stadt ein Stück weiter. Doch dabei müssen die Interessen der Gartenstädter berücksichtigt werden.

Schon beim Stadtteilgespräch wurde deutlich, dass viele Chaos befürchten, wenn der Verkehr aus dem Mevissen-Areal durch den Ort fließt. Die Ortsdurchfahrt ist bereits heute ein Nadelöhr, sie war immer wieder Thema in Ausschüssen des Rates. Laut Stadt stimmt Straßen.NRW einem Mevissen-Anschluss an die L 361n oder an einen Kreisel dort nicht zu.

CDU, UWG und andere setzen die Hoffnung auf einen Anschluss an die K 10, auch wenn der Kreis sich kritisch geäußert hat. Ohne das Verkehrsgutachten vorweg zu nehmen: Politik und Verwaltung sollten weiter auf eine dieser Lösungen pochen. Die Gartenstadt muss entlastet und Dauer-Stress im Ort vermieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort