Landesgartenschau in Grevenbroich Große Sorge um die Zukunft der Parks

Grevenbroich · Vertreter von Rotary und Lions Club, Verkehrs-, Kunst- und Stadtparkförderverein beklagen den Zustand des Gartenschau-Areals. Sie fordern ein nachhaltiges Konzept – und wollen Antworten von den Bürgermeister-Kandidaten.

 Auch die Wege an der Apfelwiese im Landesgartenschau-Gelände haben schon bessere Zeiten gesehen.

Auch die Wege an der Apfelwiese im Landesgartenschau-Gelände haben schon bessere Zeiten gesehen.

Foto: Dieter Staniek

In fünf Etappen und mit hohem finanziellen Einsatz haben Ehrenamtler den teilweise verwilderten Stadtpark wieder in die Form bringen lassen, die 1995 mehr als eine Million Besucher begeisterte. Das gelang dem Förderverein rechtzeitig zum 25. Jahrestag der Landesgartenschau. Mit einem Blick auf das gelungene Werk muss Vorsitzender Johannes Haas aber nun eines feststellen: „Das ganze kippt schon wieder – denn es fehlt eindeutig an der Pflege des Parks.“