Politik in Grevenbroich CDU fordert Mensa für die Grundschule in Kapellen

Kapellen · Die Grundschule in Kapellen soll mit einer Mensa versehen werden. Das fordert die CDU in einem Antrag für die Ratssitzung am 8. Dezember. Die Christdemokraten regen an, die erforderlichen räumlichen und technischen Voraussetzungen für ein Schulrestaurant beim zurzeit laufenden Umbau zu berücksichtigen.

Die Kapellener Grundschule soll mit einer Mensa ausgestattet werden, fordert die CDU.

Die Kapellener Grundschule soll mit einer Mensa ausgestattet werden, fordert die CDU.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Schon im April, bei der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau, hatten Eltern aus Kapellen darauf hingewiesen, dass eine Mensa dringend benötigt werde. Die Essensausgabe sei schon jetzt zu knapp. Die Union hat dies in ihrem aktuellen Antrag aufgegriffen. 

„Zurzeit besuchen etwa 160 Schüler die Offenen Ganztagsgrundschule, etwa 40 Kinder pro Schuljahr“, sagt die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Isabell Breuer. Durch den Umbau sei eine Vierzügigkeit am Standort gegeben. Bei einer Klassenstärke von 25 Schülern müsse ab 2026 – im Zuge des Rechtsanspruchs auf eine Ganztagsbetreuung – mit einem Bedarf von mindestens 90 Essen in der Mittagszeit gerechnet werden.

„Mit der Erweiterung ist bis 2029 mit einer jährlichen Steigerung von etwa 50 benötigten Mahlzeiten auszugehen“, sagt Breuer. Diese Zahlen würden den Bau einer Mensa rechtfertigen – zudem sei Eile geboten, „um den Bedarf rechtsverbindlich zu erfüllen“. Laut CDU biete der derzeit laufende Umbau der Schule die Möglichkeit, „hier noch die notwendigen Flächen zu schaffen“.

In einem weiteren Antrag hat die Union die Stadtverwaltung aufgefordert, den künftigen Raumbedarf in der Grundschule Kapellen zu ermitteln. Durch die Zuwanderung von Flüchtlingen, die Erweiterung des Neubaugebiets und einen Generationswechsel in bestehenden Wohngebieten – etwa an der Neißestraße – werde sich der Bedarf an Grundschule und Ganztagsbetreuung in den nächsten Jahren erhöhen, sagt Fraktionschef Wolfgang Kaiser. Die Stadt solle sicherstellen, dass eine Erweiterung am jetzigen Standort auch in Zukunft noch realisiert werden kann.

Da sich mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung auch der Bedarf an Sport- und Spielstätten erhöhen wird, müsse die Stadtverwaltung laut CDU auch prüfen, „ob bei einer geplanten Vierzügigkeit eine neue Turnhalle sinnvoll ist“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort