Führungswechsel in Grevenbroich Caritas baut ihren Vorstand um

Grevenbroich · Marc Inderfurth löst Hans Werner Reisdorf als Vorstandsvorsitzender ab. Was der neue Chef vorhat und was sich sonst noch bei der Caritas verändert.

 Marc Inderfurth (l.) ist nun Vorstandsvorsitzender, Patrick Weiss neues Vorstandsmitglied des Caritasverbandes.

Marc Inderfurth (l.) ist nun Vorstandsvorsitzender, Patrick Weiss neues Vorstandsmitglied des Caritasverbandes.

Foto: Alois Müller

Staffelstab-Übergabe beim Kreis-Caritasverband: Neuer Vorstandsvorsitzender ist ab sofort der bisherige Vorstand Marc Inderfurth. Neues Vorstandsmitglied wird kommissarisch Patrick Weiss von der Unternehmens- und Personalberatung Contec.

Hans Werner Reisdorf, seit 38 Jahren für den Verband tätig und seit 2019 dessen Vorstandsvorsitzender, geht in den Ruhestand. Seit 2005 hatte der Grevenbroicher die Geschicke des Verbandes als Vorstandsmitglied mitgeprägt und war auch zuvor in unterschiedlichen Positionen bei der Caritas tätig. Wie Sprecher Kaspar Müller-Bringmann am Freitag mitteilte, soll spätestens bis zum Ende des Jahres ein neuer Vorstand für den Caritasverband gefunden werden.

Als Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen in den Bereichen Senioren, Familien-, Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe spielt der Caritasverband eine wichtige Rolle im Kreisgebiet. „Ich übernehme einen zukunftsfähigen Wohlfahrtsverband, der den Menschen eine Vielfalt an Möglichkeiten und sozialen Dienstleistungen anbietet“, erklärt der neue Vorstandsvorsitzende Marc Inderfurth. Für die vielen Mitarbeiter sei die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ein attraktiver Arbeitgeber, der viele Wege zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung biete. Getreu dem Motto „Not sehen und handeln“ will der 54-Jährige den Wohlfahrtsverband auch weiterhin „als kompetenten und zuverlässigen Partner in der Region“ positionieren.

Bevor Inderfurth im November 2019 als Vorstandsmitglied zum Caritasverband kam, war er neun Jahre Geschäftsführer der „Caritas-Lebenswelten“ in Aachen. Insgesamt kann der gelernte Sozialarbeiter und studierte Betriebswirt auf 25 Jahre Erfahrung in der Sozialwirtschaft zurückblicken.

Auch der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss muss auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen – Demografischer Wandel, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel sowie Digitalisierung – reagieren. Diesen Wandel will der neue Vorstandsvorsitzende vorantreiben. „Ich sehe uns da schon jetzt auf einem sehr guten Weg“, sagt Marc Inderfurth.

Der neue Vorstand Patrick Weiss gilt als ein ausgewiesener Experte für den Bereich der Altenpflege. Der 58-jährige Jurist verfügt über drei Jahrzehnte Branchenerfahrung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Als Mitglied der Geschäftsleitung der Contec Unternehmens- und Personalberatung mit Sitz in Bochum verantwortet er das Marktfeld Pflegeunternehmen.

Mit rund 1100 Mitarbeitern gehört die Caritas zu den größten Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Zudem engagieren sich rund 500 Menschen ehrenamtlich für den Wohlfahrtsverband, der seine Zentrale an der Montanusstraße 40 in Grevenbroich hat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort