Namensänderung in Grevenbroich-Langwaden Bushaltestelle heißt jetzt endlich „Kloster Langwaden“

Langwaden · Seit den 60er Jahren wirken die Zisterzienser im Kloster Langwaden, doch die Bushaltestelle vor der Anlage hieß „Schloss Langwaden“. Mit dieser verwirrenden Bezeichnung ist es nun vorbei.

Auf Initiative der Klostergemeinschaft wurde die Haltestelle in „Kloster Langwaden“ umbenannt „und wird damit der tatsächlichen Nutzung des Gebäudes gerecht“, erklärt Stadtsprecher Stephan Renner. Die Haltestellenschilder wurden ausgetauscht. An dem Stopp halten die Linien 865, 877 und 878. Viele Jahre lang war die Bezeichnung „Schloss Langwaden“ nicht nur an der Haltestelle zu finden, sondern auch in Personalausweisen der Kloster-Bewohner. „Aufgrund der Katasteramtseinträge lautete die Adresse des Klosters „Schloss Langwaden 1“, erläutert Pater Prior Bruno Robeck.

 Neue Schilder wurden an der Bushaltestelle an der L 142 in Langwaden angebracht.  Foto: Stadt

Neue Schilder wurden an der Bushaltestelle an der L 142 in Langwaden angebracht. Foto: Stadt

Foto: Stadt Grevenbroich

Das habe bei Besuchern zu Verwirrung gesorgt. „Es war schon etwas skurril, wenn es hieß, dass wir im Schloss wohnen würden“, erzählt der Prior. „Wir haben dann angeregt, die Adresse zu ändern“. Vor einigen Jahren sei dies erreicht worden. Die Haltestelle jedoch trug weiter die Bezeichnung Schloss. Nach der Sanierung der L142 setzte sich das Kloster mit Unterstützung der Stadt dafür ein, auch diesen Namen der heutigen Situation anzupassen.

Zur Geschichte: Im Rahmen der Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts war das Prämonstratenserinnenkloster aufgehoben, das Gebäude verkauft worden. Teile der Gebäude wurden zur Schlossanlage umgebaut. Der Komplex wurde später unter den Nationalsozialisten als Arbeitslager missbraucht, nach dem Zweiten Weltkrieg als Flüchtlingsunterkunft genutzt. In den 60er Jahren zogen die Ziesterzienser ein und machten aus den baufälligen Gebäuden eine ansehnliche Anlage.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort