Kirche in Grevenbroich Bunte „Osterwege“ in sechs Dörfern

Südstadt · Die Pfarreiengemeinschaft Vollrather Höhe schickt die Gläubigen ab diesen Donnerstag an die frische Luft. An ausgewählten Stationen können sie die Ostergeschichte erleben.

 Gemeindereferent Daniel Gentner ist Mitinitiator der „Osterwege“.

Gemeindereferent Daniel Gentner ist Mitinitiator der „Osterwege“.

Foto: Privat

Die Pfarreiengemeinschaft Vollrather Höhe wird an den kommenden Feiertagen eine besondere Aktion anbieten: Familien können sich ab Gründonnerstag in sechs Dörfern auf Wanderschaft begeben, um dort an ausgewählten Stationen die Ostergeschichte zu erleben. Dafür wurden eigens Routenpläne entwickelt.

„Osterwege“ heißt das Projekt, das sich Gemeindereferent Daniel Gentner gemeinsam mit der Engagementförderin Barbara Sterzel und der Gemeindereferentin Maria Albini ausgedacht hat. In Allrath, Barrenstein, Frimmersdorf, Neuenhausen, Neurath und der Südstadt wurden 1,5 bis zwei Kilometer lange Rundwege ausgetüftelt, die an den jeweiligen Kirchen beginnen und dort auch wieder enden.

„Unterwegs gibt es einiges zu erleben“, sagt Daniel Gentner. An Häusern, Zäunen oder Schaukästen wurden Bilder aufgehängt, auf denen Schritt für Schritt die Ostergeschichte nachvollzogen werden kann. „Auch eine Vorlesegeschichte wird es an diesen Stationen geben“, berichtet der Gemeindereferent. Wer ein Handy mitbringt, kann sogar ein kleines Hörspiel per QR-Code aufrufen. Und auf der Online-Plattform Spotify wurde eine Liste mit Osterliedern hinterlegt, die während der Wanderung gehört oder mitgesungen werden können.

An den Portalen der sechs Kirchen hängen Mappen mit den Routen, die durch die Dörfer und zu den insgesamt acht Stationen führen. „Damit wollen wir nicht nur zu Spaziergängen an der frischen Luft animieren, sondern auch ein Angebot für diejenigen bereithalten, die zur Risikogruppe zählen und einen Kirchenbesuch scheuen“, sagt Gentner. Die Anmeldungen zu den Gottesdiensten rund um die Vollrather Höhe seien bislang gut, „einige Messen sind bereits ausgebucht“.

Dennoch wird es auch während der Feiertage ein Online-Angebot der Pfarreiengemeinschaft geben: Die bereits zum ersten Advent ins Leben gerufene „Familien-Kirche“ wird am Gründonnerstag (19 Uhr), Karfreitag (15 Uhr) und Ostersonntag (10 Uhr) via Zoom stattfinden. „Jeder kann daran digital teilnehmen – entweder vom Sofa oder vom Frühstückstisch aus“, sagt Daniel Gentner.

Bei den etwas anderen Online-Gottesdiensten sind regelmäßig zwischen 20 und 30 Teilnehmer mit von der Partie, die biblische Geschichten auch auf neue Art und Weise erleben. „Manchmal werden sie sogar mit Playmobil-Männchen nachgestellt“, berichtet der Gemeindereferent und meint: „In diesem Jahr ist vieles anders, aber dafür vielfältiger.“

Mehr Infos zu den „Osterwegen“ gibt es unter www.pgvh.de. Dort gibt es auch den Zoom-Zugangslink für die „Familien-Kirche“.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort