Bürgermeister fordert Zukunfts-Konzepte Ist das Bürgerbüro bald in der Grevenbroicher Coens-Galerie?

Grevenbroich · In der von Leerständen geprägten Coens-Galerie soll eine Kindertagesstätte entstehen. Diese Idee hält Bürgermeister Klaus Krützen für ausbaufähig. Denn der Verwaltungschef glaubt nicht daran, dass sich das Zentrum noch einmal zu einem großen Einzelhandels-Standort in der Fußgängerzone entwickeln wird. Was das bedeutet.

 In der Coens-Galerie machen immer mehr Läden dicht.

In der Coens-Galerie machen immer mehr Läden dicht.

Foto: Kandzorra, Christian

„Sicherlich durch Corona befeuert, hat sich das Einkaufsverhalten radikal verändert. Der Einzelhandel, so wie wir ihn kennen, wird auf Dauer nicht mehr funktionieren“, sagt Krützen. Vor diesem Hintergrund gehe er nicht davon aus, dass sich zwei große Einkaufszentren in der Innenstadt halten werden. Die Deutsche Konsum als Eigentümerin von Coens-Galerie und Montanushof müsse sich daher Gedanken über alternative Nutzungskonzepte machen. „Und zwar über solche, die Frequenz in die Stadt bringen“, unterstreicht der Bürgermeister.