Brauchtum in Grevenbroich BSV Neurath ändert den Ablauf seines Schützenfests

Neurath · Die Neurather Schützen feiern künftig ihr Schützenfest am zweiten September-Wochenende von Freitag bis Montag. Wie das Festprogramm aussieht.

Marina und Marko Draxl wurden zum Klompenkönigspaar gekrönt.

Marina und Marko Draxl wurden zum Klompenkönigspaar gekrönt.

Foto: BSV Neurath

Die Neurather Schützen beginnen ab diesem Jahr ihr Schützenfest einen Tag früher, zudem beenden sie das Fest bereits am Montag. Während 2022 noch von Samstag bis Dienstag am zweiten Wochenende im September gefeiert wurde, wird nun von Freitagabend bis Montag gefeiert. Das wurde am vergangenen Freitag in der Mitgliederversammlung des St.-Sebastianus-Bürgerschützenvereins Neurath bei einer Abstimmung entschieden.

Bereits beim Schützenfest im vergangenen Jahr hatte es am Dienstag keinen Umzug mehr gegeben. „Das Zelt war abends nur mäßig besucht, wahrscheinlich auch, weil wir keine Krönung hatten“, sagt Präsident Sebastian Büll. In diesem Jahr ist alles anders: Mit Bürgermeister Klaus Krützen und seiner Frau Karin konnten die Neurather nach dem Schützenfest doch noch ein Schützenkönigspaar für die kommende Kirmes finden. „In Kombination mit dem schwach besuchten Dienstag bot sich die Änderung des Festablaufs an“, sagt Büll.

So starten die Neurather ab diesem Jahr am Freitagabend mit den Krönungsfeierlichkeiten im Zelt. Samstags folgt nachmittags die offizielle Kirmesplatzeröffnung mit Antreten am Festzelt zum Umzug mit Gefallenenehrung und anschließender Veranstaltung im Festzelt. Am Sonntagmorgen und am Sonntagnachmittag stehen ebenfalls Umzüge mit anschließenden Zeltveranstaltungen an. Am Montag endet das Fest künftig mit dem großen traditionellen Klompenzug, danach geht es zum Klompenball ins Zelt.

Ihr neues Klompenkönigspaar haben die Neurather Schützen am Samstag beim Frühlingsfest im Haus Neurath gekrönt. Marko und Marina Draxl werden das Neurather Klompenregiment in diesem Jahr anführen. „Vor allem für die Würde des Klompenkönigs haben wir für mehrere Jahre schon Bewerbungen erhalten“, sagt Sebastian Büll. Bereits vor einigen Jahren feierten die Neurather schon einmal ihr Schützenfest von Freitag bis Montag. Jetzt wollen die Schützen für die Zukunft an diesem Festablauf festhalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort