Brings geben in Grevenbroich umjubeltes Konzert Tolle Stimmung bei kölscher Party

Grevenbroich · Mundart-Band Brings gab umjubeltes Konzert vor etwa 2.000 Besuchern.

 Hatten ihr Publikum ab dem ersten Takt begeistert: Brings aus Köln sorgten für Partystimmung.

Hatten ihr Publikum ab dem ersten Takt begeistert: Brings aus Köln sorgten für Partystimmung.

Foto: Dieter Staniek

Im vergangenen Jahr brachten die „Höhner“ das Zelt zum Kochen, diesmal ist es dem Förderverein der Sportgemeinschaft Orken-Noithausen gelungen, „Brings“ zu engagieren, die für beste Stimmung sorgten. Bei der „Kölsche Party-Nacht“ am Samstag lieferte die Kölner Mundart-Band ein musikalisches Feuerwerk in Konzertlänge. Gut zwei Stunden unterhielten sie die knapp 2.000 Besucher. „Wir hatten Angst, dass es zu heiß werden könnte – aber das hier ist ja ein halbes Open Air“, sagte Frontmann Peter Brings begeistert.

Denn Zelte-Späth war flexibel: „Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen haben wir noch am Mittag vor der Veranstaltung einzelne Bahnen aus dem Zeltdach entfernt“, erklärte Heinz-Gerd Weidenstraß vom Vorstand des Fördervereins eine Frischluftmaßnahme.

„Besoffe vor Glück“ war so mancher Brings-Fan ab dem ersten Takt. Die Kölschrocker verstanden es brillant, jeden Besucher von Reihe eins bis in die letzte Zeltecke einzufangen. Die Kölschrocker sorgten mit neuen Hits als auch altbekannten Klassikern für super Stimmung und brachten die Besucher zum Singen, Schunkeln, Klatschen und springen.

Der Förderverein verzichtete dabei bewusst auf eine weitere Band. „Wir haben festgestellt, dass ein weiterer Auftritt zu viel für das Publikum ist. Es soll lieber seine ganze Energie und Begeisterung in den Hauptact investieren“, lachte Weidenstraß. Dafür heizte ein DJ vor und nach dem Konzert ordentlich mit Charts und Party-Klassikern ein.

Die SG Orken-Noithausen hat zwölf Junioren- und drei Senioren-Mannschaften. „Das ist sportlich ein wahrer Segen, aber man muss auch gut haushalten“, sagt Weidenstraß. Zuletzt musste die große Terrasse wegen Feuchtigkeit und Einsturzgefahr der Säulen saniert werden. „Das haben wir glücklicherweise aus den Rücklagen zahlen können.“ Doch auch das Dach auf dem Vereinsheim sei in die Jahre gekommen und müsse dringend erneuert werden. „Deshalb ist die Kölsche Party-Nacht eine Win-Win-Situation. Die Besucher haben Spaß und der Überschuss kommt der SG zugute.“

Die Besucher jedenfalls genossen das Konzert von Brings in vollen Zügen. Je später der Abend, desto mehr trugen die bekannten Karo-Hüte oder -Westen, die auch die Kölschrocker zu ihrem Markenzeichen machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort