Engagierte Menschen in Grevenbroich Biker und der Verein „Kraftspenden“ sammeln für die Lebenshilfe

Grevenbroich · Der junge Verein „Kraftspenden“ Grevenbroich steht vor seiner bislang größten Aufgabe. Das Jugendwohnhaus der Lebenshilfe in Elsen braucht dringend eine neue Pflege-Sitzbadewanne für das Wohnhaus für junge Bewohner mit Behinderung. Der Verein sammelt dafür.

 Die Motorradfreunde Rhein-Erft-Kreis unterstützten in Weihnachtsmann-Kluft den Verein  bei der Sammelaktion auf dem Marktplatz.

Die Motorradfreunde Rhein-Erft-Kreis unterstützten in Weihnachtsmann-Kluft den Verein bei der Sammelaktion auf dem Marktplatz.

Foto: Staniek/Dieter Staniek

Schon so einiges geleistet hat der neue Verein Kraftspenden Grevenbroich in den zurückliegenden Monaten. Da wurde Geld gegeben für die Bremsanlage eines behindertengerechten Fahrrads, eine krebskranke Frau freute sich über Apple-Ohrhörer – und die Lebenshilfe Gustorf bekam 500 Euro für den Kauf eines behindertengerechten Fahrrads. Jetzt steht der Verein vor seiner bislang größten Herausforderung: Das Jugendwohnhaus der Lebenshilfe in Elsen braucht dringend eine neue Pflege-Sitzbadewanne für das Wohnhaus für junge Bewohner mit Behinderung. Die 17 Jahre alte Badewanne ist defekt. Der Verein tut sehr viel, um die 6.000 Euro teure Wanne zu finanzieren. Am Samstag fand auf dem Marktplatz eine Spendenaktion statt.

Lila Nikoläuse, vom Werbering gespendet, waren das Lockmittel. Leider kamen nicht sonderlich viele Passanten. Vorsitzender Ulrich Stein war dennoch optimistisch, schließlich ist der Verein Kraftspenden Grevenbroich gut vernetzt. „Wir haben einen eigenen Flohmarkt bei Facebook. Dort können Menschen Sachen zur Verfügung stellen, die sie nicht mehr brauchen. Den Erlös dürfen wir in das Projekt stecken.“ Der Verein hat auch ein PayPal-Konto, auf das Spendengelder eingehen. Ein Blick auf sein Smartphone verriet Stein den aktuellen Kontostand von knapp 500 Euro. Außerdem spendet Frisörin Verena de Boer aus Gustorf ihre Trinkgelder, der Künstler Patrick Schmitz stellt ein Kunstwerk für den guten Zweck zur Verfügung.

Es war kaltes, ungemütliches Wetter. Trotzdem machten viele Mitglieder des Vereins „Motorradfreunde Rhein-Erft-Kreis“ mit. Sie drehten ihre Runden auf ihren Maschinen mit Weihnachtsmann-Kostümen über der Biker-Kluft und mit Lametta am Lenker. „Es ist das fünfte Mal, dass wir helfen, Spenden zu sammeln – im vergangenen Jahr hatten wir die ,Aktion Schmetterlinge’ in Neuss unterstützt“, berichtete Torsten Zur. Christina Zießow unterschied sich deutlich von ihren männlichen Biker-Freunden: Sie fuhr eine rosafarbene Kawasaki und trug über der schwarzen Motorradjacke Engelsflügel. 76 Motorräder waren beteiligt, nur vier von ihnen durften nach der Werbetour auf dem Marktplatz bleiben.

Christiane Matheja ist eines von elf Mitgliedern im Verein „Kraftspenden“. Auch sie ist zufrieden mit dem, was der in diesem Jahr gegründete Verein geleistet hat. Die 6.000 Euro für die neue Spezialbadewanne sollen bis Ende Februar zusammenkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort