Hilfe aus Grevenbroich BBZ belädt eigenen Lkw mit Spenden für Flüchtlinge

Grevenbroich · Am Berufsbildungszentrum sind in den vergangenen Tagen Sachspenden für Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt worden. Im Schulungs-Lkw wurden die Güter zur Messe nach Düsseldorf gefahren – und alle haben mit angepackt.

 Mit dem BBZ-eigenen Lkw ging es zur Messe nach Düsseldorf.

Mit dem BBZ-eigenen Lkw ging es zur Messe nach Düsseldorf.

Foto: BBZ

Auch am Berufsbildungszentrum Grevenbroich ist die Hilfsbereitschaft groß: Mit dem komplett beladenen BBZ-eigenen Lkw haben sich jetzt zwei Berufskraftfahrer auf den Weg zur Düsseldorfer Messe gemacht, um den dort untergebrachten 1400 ukrainischen Flüchtlingen Spenden zu bringen. Etwa 50 Säcke Kleidung, Hygieneartikel, Babybetten, Kochgeschirr, Spielsachen und andere Utensilien waren innerhalb von einer Woche aus dem Kollegium des Berufskollegs und dessen Umfeld zusammengekommen.

Angefangen hatte alles mit einem schulinternen Aufruf von Simone Sack und Petra Vendt. „Beim täglichen Anblick der Nachrichten wurde ich das Gefühl der Machtlosigkeit nicht los und habe mich gefragt: Wie kann ich so helfen, dass die Hilfe wirklich ankommt?“, sagt Simone Sack. Die Lehrerin hatte zuvor von einer Bekannten erfahren, woran es den Flüchtlingen am dringendsten fehlt. Ihr Spendenaufruf führte zu einer so starken Resonanz im Kollegium, dass die Spenden zunächst in einem Klassenraum zwischengelagert werden mussten.

Für die Frage, wie die Spenden nach Düsseldorf kommen sollen, hat Kave Azizmohammadi die Antwort geliefert: Der Bildungsgangleiter für die Berufsschule Berufskraftfahrer hat kurzerhand die Lernsituation „Einen Transportauftrag planen und durchführen“ eingeführt. Die gesamte Klasse des dritten Ausbildungsjahres hat angepackt; mit den Azubis Janina Fieg und Zain Masood hat er die Spenden denen gebracht, die sie dringend benötigen. Simone Sack will weiter am Ball bleiben und helfen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort