Acht-Millionen-Investition in Grevenbroich Baustart für Wohnkomplex im Frimmersdorfer Ortskern

Grevenbroich · Das Unternehmen Pick Projekt investiert rund acht Millionen Euro in die neue Wohnungsanlage mitten in Frimmersdorf. Sie entsteht auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofs.

 Eines der beiden L-förmigen Gebäude, die zusammen wie ein großes U um einen begrünten hofähnlichen Platz angeordnet werden.

Eines der beiden L-förmigen Gebäude, die zusammen wie ein großes U um einen begrünten hofähnlichen Platz angeordnet werden.

Foto: Pick Projekt/Grafik: Pick Projekt

In Kürze starten die Rohbau-Arbeiten, ein großer Wohnkomplex mit 22 Eigentumswohnungen und fünf Reihenhäusern entsteht mitten in Frimmersdorf. Rund acht Millionen Euro investiert das Unternehmen Pick Projekt in das Bauvorhaben auf dem fast 3500 Quadratmeter großen Grundstück an der Straße Auf dem Pesch neben der Grünfläche mit dem Ehrenmal. „Mehrere Interessenten haben gefragt, ob sie von der Wohnung aus Blick auf den Platz haben, wo die Parade stattfinde“, erzählt Stefan Pick.

Im vergangenen Jahr war für den Neubau ein alter Bauernhof abgerissen worden. „Die Gebäude waren in sehr schlechtem Zustand“, sagt Stefan Pick. Der neue Wohnkomplex mit zwei Etagen und Staffelgeschoss besteht aus zwei Gebäuden, die sich zusammen wie ein großes U um eine begrünte hofähnliche Fläche anordnen. Auf der wird „ein Platz der Begegnung mit Bänken und Bäumen geschaffen“, erläutert Pick. Viele der Wohnungen seien schon zum Baubeginn vergeben. „Wir hatten etliche Interessenten aus Frimmersdorf – jüngere und auch ältere, die etwa ihr großes Haus gegen eine Komfortwohnung tauschen wollen.“ Zwischen 66 und 140 Quadratmeter groß werden die neuen Eigentumswohnungen – „mit viel Licht. Fast alle verfügen über bodentiefe Fenster“, so der Unternehmer. Auf Wunsch des Käufers seien aber noch Änderungen möglich.

 Der Gebäudekomplex von der Straße aus gesehen.

Der Gebäudekomplex von der Straße aus gesehen.

Foto: Pick Projekt/Grafik: Pick Projekt

Die Wohnungen werden barrierearm gebaut. Das Haus erhält einen Aufzug. Die Erdgeschosswohnungen werden über eigene Gärten verfügen. Im Staffelgeschoss entstehen Penthouse-Wohnungen. Stellplätze werden hinter dem Haus eingerichtet. Der Kaufpreis für die Reihenhäuser und Wohnungen liegt zwischen knapp 3000 und 3450 Euro je Quadratmeter.

 Im Grevenbroicher Stadtzentrum sind im neuen Wohn- und Geschäftshaus am Synagogenplatz alle Wohnungen übergeben. Noch nicht fest steht, wer auf die Ladenfläche im Erdgeschoss zieht. „Wirstehen in Gesprächen mit einem festen Interessenten aus der Gastronomie. Die würde Leben auf den Platz und auf die Kölner Straße bringen“, sagt Stefan Pick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort