Verkehr in Grevenbroich Der Bahnübergang muss saniert werden

Grevenbroich · Der beschrankte Bahnübergang Bergheimer Straße ist alt, Instandhaltungsmaterial gibt es nur begrenzt. Der Kreis soll nun der Erneuerung zustimmen. Die seit langem geplante Unterführung kommt wohl auf sehr lange Sicht nicht.

 Die Technik am Bahnübergang Bergheimer Straße soll in einigen Jahren erneuert werden, die Beseitigung des niveaugleichen Übergangs und damit ein Ende der nervenden Wartezeiten sind noch lange nicht in Sicht.   Foto: A. Tinter

Die Technik am Bahnübergang Bergheimer Straße soll in einigen Jahren erneuert werden, die Beseitigung des niveaugleichen Übergangs und damit ein Ende der nervenden Wartezeiten sind noch lange nicht in Sicht. Foto: A. Tinter

Foto: Tinter; Anja (ati)

Die Schranken am großen Bahnübergang an der Bergheimer Straße nerven viele Autofahrer, schließlich nutzen neben Regional-Express und Regonal-Bahn auch etliche Güterzüge die Bahnstrecke zwischen Grevenbroich und Köln. Eine Unterführung statt Schranken wurden bereits vor 20 Jahren geplant, realisiert wurde sie nicht. Die Geduld der Autofahrer dürfte noch lange auf die Probe gestellt werden. Ein Ersatzbauwerk ist weiter nicht in Sicht, zunächst einmal soll der vorhandene Bahnübergang erneuert werden. Mit dem Thema wird sich am Donnerstag der Nahverkehrs- und Straßenbauausschuss des Kreises befassen.