Lockdown verursacht hohe Ausgaben Bad kostet Verein pro Monat 10.000 Euro

Neukirchen · Keine Einnahmen, dafür aber große Ausgaben: Der Lockdown reißt Löcher in die Kasse des TV Jahn Kapellen. Er muss das Neukirchener Schwimmbad in Betrieb halten, obwohl kaum Badegäste rein dürfen. Wie es weitergehen soll.

 Klaus Calvis, Präsident des TV Jahn Kapellen, macht sich Sorgen um die Zukunft des Neukirchener Schwimmbades.

Klaus Calvis, Präsident des TV Jahn Kapellen, macht sich Sorgen um die Zukunft des Neukirchener Schwimmbades.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Obwohl sich das Bad an der Viehstraße seit fünf Monaten im Lockdown befindet, hält der TV Jahn den Betrieb weiterhin aufrecht. „Anders geht’s nicht“, sagt Klaus Calvis, Präsident des 1700 Mitglieder starken Kapellener Turnvereins. Würden die Pumpen abgeschaltet und das Wasser herausgelassen, könnte es Probleme geben, mit der Technik und den Fliesen. Daher läuft das Bad seit Monaten nahezu unter „Normalbetrieb“ – und das kostet: „Weil wir keine zahlenden Gäste haben, machen wir zurzeit 10.000 Euro Miese pro Monat“, beschreibt Calvis. Eine immense finanzielle Belastung für die Kapellener Sportler.