Ausstellung zur Sexualmoral in Grevenbroich Sex-Geschichte in der Villa Erckens

Grevenbroich · „Schamlos? Sexualmoral im Wandel“ heißt die Wanderausstellung, die mit Plakaten, Bildern und Dokumenten bis zum 4. Oktober im Museum in der Villa Erckens zu sehen ist.

  Mit seinen Filmen wurde Oswalt Kolle zu einem Wegbereiter der „Sexwelle“ in der Bundesrepublik Ende der 1960er Jahre.   Foto: Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker

Mit seinen Filmen wurde Oswalt Kolle zu einem Wegbereiter der „Sexwelle“ in der Bundesrepublik Ende der 1960er Jahre. Foto: Stiftung Haus der Geschichte/Axel Thünker

Foto: HdG

Der erste öffentlich zugängliche Kondom-Automat in einem Dorf sorgte 1970 noch für Debatten und Kopfschütteln – „Unmöglich, so etwas“. Rund zwei Jahrzehnte später tourten Aids-Berater mit Präservativen in vielen Farben durchs Land, propagierten „Safer Sex“. Viel krasser kann der Unterschied nicht sein bei einem Thema, das nun in der Villa Erckens auf zwei Etagen aufgegriffen wird. „Schamlos? Sexualmoral im Wandel“ heißt die Wanderausstellung aus dem Haus der Geschichte in Bonn, die mit Fotos, Plakaten und Dokumenten in Grevenbroich Halt macht. „Sie knüpft unter anderem an unsere Ausstellungen ,50 Jahre Bravo’ und über die 50er Jahre an“, erklärt Museumsleiter Thomas Wolff. „Es ist eine bildmächtige Ausstellung, zu der jeder mit Erinnerungen beitragen kann.“