„Fockes Bild- und Formenwelt“ in Grevenbroich Kunstpreisträger im Wohnzimmer

Grevenbroich · Roland Brozio präsentiert Arbeiten des Mataré-Meisterschülers Hermann Focke.

„Fockes Bild- und Formenwelt“ nennt Roland Brozio seine aktuelle Ausstellung mit Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Hermann Focke. Dieser Titel verheißt ein abwechslungsreiches Werk, und wer ein solches erwartet, wird nicht enttäuscht. Der Meisterschüler von Ewald Mataré ist mit Mischtechniken, Thermodrucken, Aquarellen, Monotypien, Kalligrafien, Kleinplastiken, Papierfaltarbeiten und einer Zinkskulptur vertreten. Die Ausstellung hat somit den Charakter einer Retrospektive.

Der 94-jährige Focke, der in der Künstlersiedlung Golzheim lebt, ist als Künstler kein unbeschriebenes Blatt. Vor einem Jahr erst war er mit dem Kunstpreis der Großen Kunstausstellung NRW geehrt worden. Ausstellungsmacher Brozio präsentiert unter anderem die für Focke so typischen Papierfaltarbeiten. Was vor allem bei den Aquarellen zum Tragen kommt, ist das sensible Farbempfinden des Künstlers, wobei er aufdringliche Farbtöne konsequent meidet. Die Symmetrie zieht sich wie ein roter Faden durch große Teile seines Werkes. Das Kosmische wird durch den Kreis, der häufig seine Bilder dominiert, symbolisiert.

Hermann Focke ist ein Mann, der mit seinen finanziellen Ressourcen sparsam umgeht. Trotzdem hat der Künstler zu Studienzwecken häufig Reisen unternommen. In Japan ließ er sich etwa in der Kunst der Kalligrafie unterweisen Dass er gut aufgepasst hat, beweisen entsprechende Exponate – Arbeiten, die das Ergebnis allergrößter Konzentration sind und die eine erfrischende Leichtigkeit verströmen.

Die Ausstellung in Roland Brozios Wohnzimmer-Galerie an der Bergheimer Straße 17 in Grevenbroich ist nach Vereinbarung unter der Rufnummer 02181 3882 geöffnet.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort