Grevenbroich in der Corona-Zeit Auf Spielplätzen gilt Masken-Pflicht – auch ohne Hinweis der Stadt

Grevenbroich · In der Fußgängerzone ist die Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht – darauf macht die Stadt auch mit großen Hinweisschildern aufmerksam. Doch wie sieht es auf den 70 städtischen Spielplätzen in Grevenbroich aus?

 Auf dem Schild an der Spielspinne tragen gemalte Kinder den Schutz, ein schriftlicher Hinweis auf die Maskenpflicht, fehlt aber.

Auf dem Schild an der Spielspinne tragen gemalte Kinder den Schutz, ein schriftlicher Hinweis auf die Maskenpflicht, fehlt aber.

Foto: Carsten Sommerfeld

An mehreren Spielplätzen – etwa in Kapellen – fehlt ein Hinweis aufs Masken-Tragen, dennoch muss dort die Maske aufgesetzt werden, zumindest ab einem bestimmten Alter: „Laut der Corona-Schutzverordnung gilt auf Spielplätzen eine Pflicht zum Tragen der Alltagsmaske“, erläutert Stadtsprecher Stephan Renner. „Ausgenommen sind Kinder im Vorschulalter“.

Darauf hingewiesen werden Eltern und Kinder an den Spielanlagen jedoch nicht. An der beliebten Spielspinne am Flutgraben in Grevenbroich trägt ein Hinweisschild am Eingang ebenfalls nicht zur Aufklärung über die aktuell geltenden Bestimmungen bei: „Spielplatz geöffnet“ heißt es dort, und „um Beachtung der nachfolgenden Regelungen“ werde gebeten. Explizit aufgeführt sind Abstand-Halten, Hygiene wahren, kein Körperkontakt, Überfüllung vermeiden und bei Krankheit fern bleiben. Kein Wort gibt es dagegen zur Masken-Pflicht. Allerdings tragen zwei darunter gemalte, spielende Kinder den Mund-Nasen-Schutz korrekt.

Die Masken-Pflicht gelte „unabhängig davon, ob die Stadt darauf hinweist oder nicht“, betont der Rathaussprecher. „Alle Bürger sind verpflichtet, sich über die Regelungen der Corona-Schutzverordnung zu informieren.“ Bleibt die Frage, wie Kinder, die gerade einmal die ersten Buchstaben gelernt haben, eine Schutzverordnung lesen sollen. Eltern müssten „ihre Kinder über die geltenden Bestimmungen informieren“, sagt dazu Stephan Renner.

Eine Erklärung hat er für das Info-Schild an der Spielspinne in Grevenbroich, auf dem die Masken-Pflicht im Text nicht erwähnt wird. „Nach der Schließung der städtischen Spielplätze während des ersten Lockdown im Frühjahr haben wir nach der Öffnung Schilder mit Hinweisen zum Verhalten angebracht“, erläutert Stephan Renner. Die Masken-Pflicht auf den Spielplätzen gelte erst seit kurzem im Rahmen des zweiten Lockdown. „Wir können nicht bei jeder Änderung überall neue Schilder aufhängen. Dazu fehlen uns die personellen Kapazitäten“, betont der Stadtsprecher.

Vom Ordnungsamt würden die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung „auf Spielplätzen nicht Prioritär kontrolliert“. Priorität hätten vielmehr bei den Überprüfungen die Einhaltung der Bestimmungen im Einzelhandel sowie in der Grevenbroicher Fußgängerzone, außerdem die Einhaltung der Quarantänebestimmungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort