Straße führte quer durch Grevenbroich Auf den Spuren der alten B1

Grevenbroich · In Zeiten vor der Autobahn und vor dem Tagebau führte sie quer durch das Stadtgebiet: Die Bundesstraße 1 war einmal eine der wichtigsten Verkehrsadern der Region. Wo noch Reste der alten Strecke zu sehen sind.

 Diese Karte von 1954 zeigt Teile des Verlaufs der früheren B1 durch Grevenbroich: beginnend bei Fürth, dann weiter durch Orken bis zur „Todeskurve“.

Diese Karte von 1954 zeigt Teile des Verlaufs der früheren B1 durch Grevenbroich: beginnend bei Fürth, dann weiter durch Orken bis zur „Todeskurve“.

Foto: Stadtarchiv Grevenbroich

An der kleinen Kapelle an der Jülicher Straße im Stadtteil Fürth hat es früher oft gescheppert. Die Kurve, die die Straße hier gemacht hat, war ganz schön scharf – daran kann sich der Elsener Dieter Schlangen noch gut erinnern. Eines Tages, auf einer seiner vielen hundert Fahrten über die wohl berühmteste Bundesstraße Deutschlands, hat es auch ihn hier erwischt. „Ich hatte an dieser Stelle auch mal einen Unfall“, erinnert sich der 75-Jährige. Aber das sei nichts Wildes gewesen, ein Blechschaden.