Stadtparkinsel Grevenbroich Auerbachhaus soll nach Einbrüchen und Brand besser geschützt werden

Grevenbroich · Das denkmalgeschützte Gebäude auf der Stadtparkinsel soll nach dem Brand, den ein Einbrecher gelegt hatte, besser gesichert werden. Momentan wird es aufwendig saniert. Im Februar könnte das Haus wieder Corona-Testzentrum werden.

Fotos: Das Auerbachhaus in Grevenbroich
Link zur Paywall

So läuft die Sanierung im Grevenbroicher Auerbachhaus

9 Bilder
Foto: Kandzorra, Christian

Fast genau zwei Monate nach dem Brand im ersten Obergeschoss des Auerbachhauses riecht es im Inneren noch immer verbrannt. Die Wände im Treppenhaus sind voller Ruß, ein Baugerüst versperrt den Aufgang. Die teils geschmolzene Küche ist herausgerissen, die Räume sind ausgeräumt. Derzeit sind Elektriker am Werk, nächste Woche wird der Deckenputz erneuert, der durch die Kostenpflichtiger Inhalt Hitze abgeplatzt war. Der Schaden durch die Flammen, den Rauch und das Löschwasser ist beträchtlich: Die Provinzialversicherung kalkuliert mit einer Schadenssumme von 80.000 Euro.