Seniorenstift in Grevenbroich Altenheim-Schließung ist erst einmal vom Tisch

Gustorf · Im Fall des Seniorenstifts gibt es eine neue Entwicklung: „Die Absicht, das Altenheim zum 30. Juni 2020 zu schließen, ist erst einmal vom Tisch“, sagt der Leitende Pfarrer Meik Schirpenbach. Es geht erneut in die Trägerverhandlung.

 „Hier ist mein Zuhause, hier will ich sein“ – mit Sprüchen wie diesen demonstrieren auch die Bewohner für den Erhalt des Seniorenstifts St. Josef.

„Hier ist mein Zuhause, hier will ich sein“ – mit Sprüchen wie diesen demonstrieren auch die Bewohner für den Erhalt des Seniorenstifts St. Josef.

Foto: Dieter Staniek

Die Nachricht hat Entsetzen im Ort ausgelöst – und das ist offenbar bei den handelnden Personen angekommen. Nach den emotional verlaufenen Versammlungen für Bewohner, Angehörige und Personal gibt es eine Kehrtwende. Es sollen erneute Übernahme-Verhandlungen mit in Frage kommenden Trägern geführt werden. Dafür haben sich Pfarrer Meik Schirpenbach und Heimleiter André Rasch noch am Mittwochabend eingesetzt. „Intensiv unterstützt“ werde dieses Anliegen von Vertretern des Erzbistums Köln und des örtlichen Kirchenvorstandes, heißt es.