Industriegeschichte in Grevenbroich Alte Brikettfabrik-Halle bleibt erhalten

Grevenbroich · Heimatforscher Peter Zenker befürchtet den Abriss der ehemaligen „Nassdienst“-Halle, ein Teil der einstigen Brikett-Fertigung. Er wandte sich an die Stadt. Der Wunsch wird erfüllt. Die Firma Caspari, Eigentümerin des Areals, erhält den Bau.

 Neurath war früher ein regionales Zentrum der Brikettfabrikfabrikation. 1968 wurde dort das letzte Brikett gepresst.

Neurath war früher ein regionales Zentrum der Brikettfabrikfabrikation. 1968 wurde dort das letzte Brikett gepresst.

Foto: Archiv Peter Zenker

Ihren ursprünglichen Zweck erfüllt sie seit einem halben Jahrhundert nicht mehr – die so genannte Nassdiensthalle der früheren Brikettfabrik an der Gürather Straße. In der unteren Fensterreihe sind bereits Scheiben ausgebaut – und Peter Zenker befürchtet, dass es dabei nicht bleibt. „Drinnen wird das Gebäude bereits entkernt. Ist das der Anfang vom Ende?“, fragt der Heimatforscher, der in Neurath aufwuchs und sich intensiv mit der Braunkohle-Industrie in seiner Heimat befasst.