Vor 60 Jahren in Grevenbroich Als die Gustorfer Mühle Feuer fing

Grevenbroich · Vor fast 60 Jahren brannte die Mühle nieder. Für lange Zeit war sie danach nur eine Ruine. In den 90ern wurde sie wieder aufgebaut. Inzwischen befinden sich dort Arztpraxen.

 Die Gustorfer Mühle Wassermühle Grevenbroich um das Jahr 1900 – und noch vor dem Umbau.

Die Gustorfer Mühle Wassermühle Grevenbroich um das Jahr 1900 – und noch vor dem Umbau.

Foto: Sammlung Jürgen Larisch

In der Nacht vom 3. auf den 4. November 1961 wurden Peter Esser und sein Bruder von ihrer Großmutter geweckt. Die Kinder wachten auf, sahen aus dem Fenster – und schauten auf meterhohe Flammen. So erzählt es Peter Esser heute. Die Flammen kamen von der Gustorfer Mühle, „die lag etwa 300 Meter Luftlinie von unserem Zimmer entfernt“, sagt der 68-jährige Gindorfer.