Sämtliche Schützenfeste in Grevenbroich fallen aus Alle Events bis in den Herbst abgesagt

Grevenbroich · Bis Mitte Oktober wird es in Grevenbroich keine Großveranstaltungen geben. Damit ist klar: Alle 21 Schützen- und Heimatfeste fallen in diesem Jahr aus. Und nicht nur die. Auch der Werbering muss verzichten.

Vereine und Veranstalter wollen Planungssicherheit. Darauf hat Bürgermeister Klaus Krützen jetzt reagiert. Er hat bis Mitte Oktober alle Groß-Events im Stadtgebiet abgesagt. Er folgt damit einem Beispiel der Stadt Dormagen. Da die Absage vor allem die Volks- und Heimatfeste im Stadtgebiet betrifft, hat der Verwaltungschef diesen Schritt zuvor mit den Chefs der heimischen Brauchtumsvereine abgestimmt. Die Entscheidung sei „schweren Herzens“ getroffen worden, sagt Theo Lys, Präsident der Grevenbroicher Präsidentenrunde.