Familien in Grevenbroich Alle 70 Spielplätze im Stadtgebiet werden wieder geöffnet

Grevenbroich · Mitarbeiter der Stadtbetriebe werden am Donnerstag Morgen ausrücken, um die rund 70 Spielplätze in Grevenbroich wieder zu öffnen. Sobald Flatterbänder und Gitter entfernt sind, werden neue Hinweisschilder aufgestellt. Denn das Spielen wird nur unter Auflagen möglich sein.

 Mit Plakaten weist die Stadt auf die für die Spielplätze geltenden Regeln hin.

Mit Plakaten weist die Stadt auf die für die Spielplätze geltenden Regeln hin.

Foto: Stadt Grevenbroich

„Die seit Mitte März geschlossenen Plätze werden zwar wieder geöffnet, aber der Aufenthalt dort wird anders sein als vorher“, sagt Stadtsprecher Stephan Renner. Mit Plakaten, die gut sichtbar an den Eingängen aufgehängt werden, wird darauf hingewiesen, dass die Abstands- und Hygieneregeln auch für die Spielplätze gelten. Darüber hinaus darf es dort zu keinem Körperkontakt kommen. Und: Wer krank ist, muss den Anlagen fern bleiben.

„Wir haben uns gegen eine Höchstzahl von Menschen pro Spielplatz ausgesprochen“, sagt Stephan Renner. Vielmehr habe sich die Verwaltung dazu entschieden, alle Spielplätze im Stadtgebiet auf einen Schlag wieder zu öffnen. „Weil eine Überfüllung der Anlagen vermieden werden muss, können wir somit Ausweichmöglichkeiten anbieten“, sagt Renner. Die Stadt setze darauf, dass Familien verantwortungsbewusst vorgehen und zum nächsten Platz wechseln, falls es auf einem zu voll sein sollte.

Der Ordnungs- und Servicedienst wird die Spielplätze weiterhin im Auge behalten. Hat er bisher das „Spielverbot“ kontrolliert, wird er nun darauf achten, dass die geltenden Regeln eingehalten werden. Zuwiderhandlungen werden geahndet, sagt Stephan Renner.

Obwohl geschlossen, wurden die Spielplätze auch in den vergangenen Wochen von den Stadbetrieben überprüft und – wenn nötig – gewartet. Die Familien können davon ausgehen, dass die Anlagen funktionstüchtig und sicher sind, sagt Renner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort