Natur und Umwelt in Grevenbroich Kita-Kinder als Landschaftsgärtner für einen Tag

Noithausen · Um Aufgaben in der Natur kennenzulernen, durften sich die Kindergartenkinder aus Noithausen bei Landschaftsbauer Alexander Fonken und dessen Betrieb umgucken.

  Kita-Kinder aus Noithausen drehten mit Alexander Fonken auch Runden im Bagger – und hatten viel Spaß.

Kita-Kinder aus Noithausen drehten mit Alexander Fonken auch Runden im Bagger – und hatten viel Spaß.

Foto: Sandra Zedler

Kinderträume sind unterschiedlich und vielfältig. Und oft fehlt die Fee, sie zu erfüllen. Tragen die Zauberwesen aber grüne Gartenkleidung, wird manches möglich: Ob Bagger fahren, Blumen pflanzen oder Baumarten bestimmen, diese Wünsche erfüllte Alexander Fonken jetzt.

Anlässlich der bundesweit durchgeführten und vor neun Jahren initiierten Aktion „Kleine Landschaftsgärtner in Aktion“ öffnete der Betrieb Vorschulkindern des katholischen Kindergartens Sankt Mariä Geburt seine Türen. Das Unternehmen ist eines von 38 Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen in NRW die sich an der Initiative beteiligen, um sich in der Gegend zu positionieren und schon den Jüngsten zu zeigen, welche Arbeiten es rund um Natur und Landschaft gibt. „Ziel ist es, die Kinder mit dem Beruf des Landschaftsgärtners vertraut zu machen und vor allem für die Arbeit in der Natur zu begeistern“, erklärt Alexander Fonken. Letztlich geht es auch darum, zu vermitteln, was in der Natur wächst und bloß gut ausschaut, aber giftig, also unverzehrbar, und was essbar ist.

Und weil das Themenspektrum umfangreich ist, hatte der Firmenchef im Vorfeld mit seinen Mitarbeitern den besonderen Tag für die Vorschulkinder geplant. Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Mini-Landschaftsgärtner zwischen einer Vielzahl von Angeboten wählen. In Berührung mit Erde und Wurzeln kamen die Kleinen, als sie Blumen in Töpfe pflanzten, ihr Wissen konnten sie bei einem spielerischen Quizz unter Beweis stellen und als eine Riesengaudi erwiesen sich die Touren auf dem Bagger auf dem eigenen Gelände

„Mir war es wichtig den Kindern Freude am Gärtnern und am Umgang mit der Natur zu bereiten und ich denke, das haben wir geschafft!“, erklärt Firmeninhaber Alexander Fonken begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort