Segelfliegen in Grevenbroich Aero-Club plant nächste Flugsaison

Grevenbroich · Der Aero-Club Grevenbroich-Neuss bereitet sich auf die nächste Flug-Saison vor, die Ende März beginnt. Bis dahin müssen alle Segelflugzeuge fit für die Starts auf der Gustorfer Höhe gemacht werden. Das aber gestaltet sich derzeit relativ schwierig.

 Ein Segelflugzeug landet auf der Gustorfer Höhe.

Ein Segelflugzeug landet auf der Gustorfer Höhe.

Foto: Aero-Club

„Im Moment können wir eigentlich gar nichts machen“, sagt Präsident Norbert Diekneite. „Wegen der Pandemie darf sich praktisch nur eine Person in einem Raum aufhalten, um an den Flugzeugen zu arbeiten. Das schränkt uns doch sehr ein.“ Diese Prozedur steht jedes Jahr im Winter an. Sobald der Flugbetrieb mit dem Oktober endet, werden die weißen Vögel gewartet und abschließend einem von der EU eingesetzten Prüfer vorgeführt. Diekneite ist aber zuversichtlich, dass trotz aller Umstände bis Ende März alles startklar sein wird.