Straßenbeleuchtung in Grevenbroich Abgeschossene Laternen in Gustorf leuchten wieder

Gustorf · Die Leuchtkörper waren mehrmals mit Wurfgeschossen zerstört worden. Nun ist die Verlängerung der Erlenstraße wieder beleuchtet – damit Schulkinder nicht im Dunkeln unterwegs sein müssen.

 Die Laternen an der Erlenstraße in Gustorf leuchten wieder.

Die Laternen an der Erlenstraße in Gustorf leuchten wieder.

Foto: Kandzorra, Christian

Gute Nachrichten kommen aus Gustorf: Die Straßenlaternen entlang der Verlängerung der Erlenstraße leuchten wieder. Einen Monat nachdem sich Anwohner öffentlich über den dunklen Weg, der von Gustorf zum Schulzentrum Am Sodbach führt, beschwert hatten, setzte der Versorger NEW die Leuchten nun wieder instand – in Absprache mit der Stadtverwaltung, für die NEW als Dienstleister in Sachen Straßenbeleuchtung im Einsatz ist.

Dass die 17 defekten Laternen entlang des Weges überhaupt wieder zum Leuchten gebracht werden, war vor einem Monat noch völlig offen:Kostenpflichtiger Inhalt Immer wieder waren die Laternen zur Zielscheibe von Vandalismus geworden, und zwar „im wahrsten Sinne des Wortes“: Die Leuchtkörper sollen mit Wurfgeschossen zerstört worden sein. Viermal wurden der Stadt allein 2020 defekte Laternen an der Erlenstraße gemeldet.

Trotz des Risikos, dass die Leuchtkörper erneut angegriffen werden könnten, entschied sich die Stadt nun für die Reparatur. „Das ist eine Maßnahme zur Schulwegsicherung“, sagt Rathaussprecher Stephan Renner. Der Weg werde regelmäßig von Schülern befahren – und die sollen nicht im Dunkeln unterwegs sein. Der Weg macht kurz vor der A 540-Unterführung einen Knick, auch dort funktionieren die Laternen wieder, wie Anwohner Wolfgang Elsen am Donnerstag bestätigte. Laut NEW wurden die Laternen mit Materialien instand gesetzt, die noch auf Lager waren; auf teure LED-Technik wurde vorerst verzichtet. Mittelfristig jedoch sollen auch die Laternen an der Erlenstraße umgerüstet werden.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort