Am Hammerwerk in Grevenbroich 41-Jähriger bei Unfall auf Kreuzung schwer verletzt

Elsen · Bei einem Verkehrsunfall in Grevenbroich-Elsen sind am Donnerstagabend zwei Menschen verletzt worden, der 41 Jahre alte Unfallverursacher schwer. Eine 24-jährige Frau wurde leicht verletzt.

 Die Feuerwehr nahm zur Rettung der Person das Dach des PKW ab.

Die Feuerwehr nahm zur Rettung der Person das Dach des PKW ab.

Foto: Feuerwehr Grevenbroich

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstagabend auf der Kreuzung am Hammerwerk gekommen. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde ein Mann schwer, eine Frau leicht verletzt.

Laut Polizeibericht ereignete sich der Crash gegen 19.45 Uhr. Zu dieser Zeit war eine 24 Jahre alt Frau aus Neuenhausen mit ihrem Auto auf der Richard-Wagner-Straße in Richtung Hammerwerk unterwegs. Ihr entgegen kam ihr ein 41 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Orken, der aus bisher nicht geklärten Gründen nach links von der Fahrbahn abkam und frontal mit dem Auto der Neuenhausenerin kollidierte.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr am Unfallort eintrafen, befand sich der Orkener eingeklemmt in seinem Fahrzeug. Die Neuenhausenerin hatte sich selbst dem Wrack befreien können. „Sofort wurden umfangreiche Maßnahmen eingeleitet“, schildert Feuerwehrsprecher Sebastian Draxl. Gemeinsam mit einem Notarzt und Sanitätern wurde eine sogenannte „schonende Rettung“ eingeleitet. Mit schwerem technischen Gerät konnte der 41-Jährige aus dem Fahrzeug befreit werden. Dazu wurde unter anderem das Dach des Unfallwagens abgenommen.

Der Mann wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus transportiert. Lebensgefahr bestehe allerdings nicht, berichtete am Freitag eine Sprecherin der Kreispolizei. Der viel befahrene Kreuzungsbereich musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme gesperrt werden. Dabei kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Knapp zwei Stunden nach dem Zusammenstoß konnte die Kreuzung wieder freigegeben werden.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Alleine die Feuerwehr hatte 17 Kräfte der hauptamtlichen Wache und der ehrenamtlichen Einheit Stadtmitte an der Unfallstelle im Einsatz. Vorsorglich alarmiert worden war auch der Löschzug Gustorf/Gindorf, der seine Fahrt zur Hammerwerk-Kreuzung auf der Anfahrt aber abbrechen konnte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort