Aero-Club Grevenbroich-Neuss 14-Jährige starten erstmals allein im Segelflugzeug

Gustorf · Sonntag, wenig Wind und ruhige Luft. Perfektes Wetter für die Flugschüler Lukas und Felix, um zum ersten Alleinflug abzuheben. Gerade einmal mit 14 Jahren haben sie schon mehr als 50 Landungen geflogen und sammelten im Frühjahr die notwendigen Stunden, um ein Segelflugzeug allein zu steuern.

 Nach der erfolgreichen Landung auf der Gustorfer Höhe gab es für die jungen Alleinflieger ein dickes Lob vom Fluglehrer.

Nach der erfolgreichen Landung auf der Gustorfer Höhe gab es für die jungen Alleinflieger ein dickes Lob vom Fluglehrer.

Foto: Aero-Club

Die beiden Jungs sind Mitglied im Aero-Club Grevenbroich-Neuss, auf der Gustorfer Höhe lernen sie das Fliegen. Karsten Hahn, ehrenamtlicher Fluglehrer und Präsident des Vereins, erteilte ihnen die Aufträge zur sogenannten „A-Prüfung“, die aus drei Alleinflügen besteht.

Das Gefühl des ersten Alleinflugs ist für jeden Piloten ein unvergessliches Erlebnis. Es bahnt sich an, indem die Fluglehrer auf dem hinteren Sitz immer stiller werden und sich mit den Leistungen der Schüler zufriedengeben. Ein zweiter Fluglehrer überprüft die „Alleinflugreife“ – und dann ist es soweit. Der hintere Platz im Ausbildungs-Doppelsitzer wird freigeräumt – und die beiden Jungs nehmen allein Platz. Die Fluglehrer prüfen die Funkverbindung, um jederzeit mit den Schülern Kontakt aufnehmen zu können.

Dann geht es los. Felix und Lukas sind hoch konzentriert, sie wissen, was sie tun müssen. Das Flugzeug beschleunigt und hebt ab. Im Windenstart merken sie, dass das Gewicht der Fluglehrer auf dem hinteren Sitz fehlt. Das Flugzeug ist agiler und leichter zu steuern. In etwa 400 Metern klinkt das Windenseil aus. Die erste Hürde ist geschafft. Sie genießen das erste Maß die Aussicht allein. Fantastisch!

Nach einigen Minuten geht es wieder in den Landeanflug. Sie nehmen gekonnt die Nase hoch, um die Sinkrate des Flugzeuges beim Aufsetzen zu verringern. Das Flugzeug gleitet noch ein Stück und setzt sich sanft in die Wiese des Flugplatzes.

Für die Jungs ist das allerdings erst der Anfang der Ausbildung. Danach lernen sie Einsitzer und komplexere Manöver zu fliegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort