Benefizkonzert in Grevenbroich Hörer spenden 12.500 Euro bei Big Band-Konzert

Der Lions-Club kann mit den Spenden aus dem Benefizkonzert und weiteren Gaben einen zweiten Palliativraum finanzieren.

 Die Big Band der Bundeswehr spielte auf dem Marktplatz Wevelinghoven ein Konzert.

Die Big Band der Bundeswehr spielte auf dem Marktplatz Wevelinghoven ein Konzert.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Der Lions-Club Grevenbroich hat den großen Coup gelandet und die berühmte Big Band der Bundeswehr für ein Benefizkonzert verpflichtet. Knapp 3000 Besucher kamen dazu auf den Wevelinghovener Marktplatz. Alle Instrumentalisten dieser Big Band sind in erstklassige Solisten und Hochschul-Absolventen. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr erlebt, hört nicht nur Musik im Big-Band-Sound aus den Genres Swing, Rock und Pop. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr auf ihrer gigantischen Bühne erlebt, wird mitgenommen in eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte und der greifbaren Spielfreude.

Klassiker und Hits unter anderem von Bert Kämpfert, aber auch von Beyoncé, Seeed, Robbie Williams oder Justin Timberlake wurden gekonnt arrangiert und perfekt präsentiert. „Hauptmann Johannes Langendorf sagte mir, dass die Kulisse und die Spendenbereitschaft in Wevelinghoven sensationell sind“, berichtete Lions-Präsident Karl-Heinz Empel, der im 50. Jubiläumsjahr gemeinsam mit seinen Mitstreitern zum ersten Mal einen ganzen Raum mithilfe von Spendengeldern ausstatten wird.

 Big Band der Bundeswehr-Konzert Marktplatz Wevelinghoven

Big Band der Bundeswehr-Konzert Marktplatz Wevelinghoven

Foto: Georg Salzburg(salz)

Gemeint ist der zweite Palliativraum im St.-Elisabeth-Krankenhaus. „Dort werden schwerkranke Patienten, die chronische Schmerzen haben, versorgt. Sie brauchen ein großes Team, aber auch einen Raum, der ihren Bedürfnissen entspricht, . In erster Linie benötigen wir eine gemütliche Ausstattung, ein verstellbares Bett, Sessel, Fernseher, Musikanlage und gute sanitäre Anlagen, aber auch einen Rückzugsort für die Angehörigen, wenn sie erschöpft sind“, sagt Oberärztin Dr. Angela Meyer. So genossen die Besucher nicht nur die mitreißende, temporeiche und energiegeladene Show der Big Band der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik und begleitet von den Sängern Susan Albers, Jemma Endersby und Marco Paulo Matias, sondern spendeten auch großzügig: „Während des zweistündigen Konzertes haben wir 12.500 Euro sammeln können. Aus den Spendensammlungen von privaten und geschäftlichen Spendern kommt zusätzlich ein sehr viel höherer Betrag dazu. Somit steht der Realisierung eines zusätzlichen Palliativzimmers nichts mehr im Wege“, freute sich Karl-Heinz Empel am Schluss.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort