Familien-Unternehmen in Grevenbroich 100 Jahre im Dienst für die Haarpracht

Orken · 1922 eröffnete der Salon Filz in Orken. Jetzt übernimmt mit Marco Filz die vierte Generation das traditionsreiche Unternehmen von Vater Helmut, der in London etwa den Mireille-Mathieu-Schnitt erlernte.

 Die schwenkbaren, fest montierten Trockenhauben über den Sitzen, hier vor circa 40 Jahren, sind längst Geschichte.

Die schwenkbaren, fest montierten Trockenhauben über den Sitzen, hier vor circa 40 Jahren, sind längst Geschichte.

Foto: Wolfgang Walter

Der hölzerne Kinderstuhl mit dem weißen Pferdekopf wird heute noch im Salon Filz genutzt – er ist ein Stück Zeitgeschichte. „So mancher 80- oder 90-Jähriger erzählt, dass er bei uns als Kind darauf gesessen hat“, sagt Helmut Filz. „Der Stuhl stammt aus der Anfangszeit unseres Geschäfts.“ Das war vor 100 Jahren, als Hubert Filz 1922 den Friseursalon im kurz nach dem Ersten Weltkrieg errichteten Haus an der Königstraße eröffnet hatte.