Grevenbroich Gräfin heiratet Landwirt auf Gut Ingenfeld

Grevenbroich · Als Bürgermeisterin hat Ursula Kwasny in den vergangenen Jahren schon so manche standesamtliche Ehe getraut. Die Hochzeit am Mittwoch aber war für sie eine Premiere: "Es ist mein erstes adeliges Paar", sagt Kwasny. Auf Gut Ingenfeld bei Neurath schlossen Antoinette Gräfin von Mirbach-Harff und Caspar Monforts von Hobe vor Grevenbroichs "First Lady" den Bund fürs Leben. Die goldenen Ringe wurden aber nicht getauscht: Das wird erst am Samstag auf traditionelle Weise beim Hochzeitsgottesdienst in der Grevenbroicher Kirche St. Peter und Paul geschehen.

 Antoinette Gräfin von Mirbach-Harff und Caspar Monforts von Hobe geben sich das Ja-Wort in St. Peter und Paul. Die standesamtliche Trauung übernahm gestern Abend Bürgermeisterin Ursula Kwasny auf Gut Ingenfeld.

Antoinette Gräfin von Mirbach-Harff und Caspar Monforts von Hobe geben sich das Ja-Wort in St. Peter und Paul. Die standesamtliche Trauung übernahm gestern Abend Bürgermeisterin Ursula Kwasny auf Gut Ingenfeld.

Foto: ON

Die gestrige Trauung stand sozusagen unter einem historischen Datum. "Genau an diesem Tag vor 159 Jahren haben sich ,Sisi' und Kaiser Franz Joseph I. das Ja-Wort gegeben", weiß Ursula Kwasny. Vor diesem Hintergrund schmückte sie die Feier, die im Familienkreis stattfand, mit möglichst vielen romantischen Sprüchen aus: "Die Liebe ist stärker als alles andere auf der Welt. Und mit ihr kann alles gelingen." Dem Paar hat es wohl gefallen.

Antoinette Gräfin von Mirbach-Harff ist im Februar 1984 als fünftes von sechs Geschwistern in Köln geboren und auf Gut Ingenfeld aufgewachsen. Sie besuchte die Grundschule in Neurath, wechselte dann zum Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich und schloss ihre Hochschulreife in einem Internat in Belgien ab. Nach einem Kurs in Italien, bei dem sie die Kunst der Illusionsmalerei erlernte, entschied sich Gräfin Antoinette für eine Ausbildung zur Hebamme. Bevor sie 2011 an der Universität München ein Medizinstudium aufnahm, konnte sie ihr erlerntes Wissen ein Jahr im Geburtenhospital der Malteser in Betlehem anwenden.

Caspar Monforts von Hobe wurde im Januar 1977 als ältestes von fünf Geschwistern in Mönchengladbach geboren. Nach seinem Abitur im Aloisius-Kolleg absolvierte er seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr als Panzeraufklärer. Seinen beruflichen Lebensweg bereitete Caspar Monforts von Hobe mit einer Banklehre und einem Studium der Betriebswirtschaft in England vor. Heute ist er Landwirt in Stolpe (Schleswig-Holstein). Nach der Hochzeitsreise, deren Ziel geheim ist, wird das Paar auf den Gutshof in Norddeutschland ziehen. Beide lernten sich 2010 auf einem internationalen Sommercamp in Wales (Großbritannien) kennen, wo sie gemeinsam Menschen mit Behinderungen betreuten. Für dieses Camp wird in der Kollekte der Hochzeitsfeier gesammelt.

Der Gottesdienst in St. Peter und Paul beginnt am Samstag um 11 Uhr. Anschließend wird im Kreis der Familie und Bekanntschaft auf Gut Ingenfeld gefeiert.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort