Pläne für „Gierather Weg“ in Orken Stadt Grevenbroich will über XXL-Baugebiet informieren

Orken · Auf Drängen der CDU soll es voraussichtlich im September einen Info-Abend zum „Gierather Weg“ geben. In dem Gebiet könnten bis zu 1500 Wohneinheiten gebaut werden. Das Vorhaben war nun Thema im Stadtrat.

 Ein erster Konzeptentwurf für das große Baugebiet, das am Gierather Weg – am Ortsrand von Orken – entstehen könnte.

Ein erster Konzeptentwurf für das große Baugebiet, das am Gierather Weg – am Ortsrand von Orken – entstehen könnte.

Foto: Stadt Grevenbroich

Auf Drängen der CDU wird die Stadt im Spätsommer einen Info-Abend zum XXL-Baugebiet am Gierather Weg veranstalten. Nach der vorliegenden Rahmenplanung sollen an der Peripherie bis zu 1500 Wohneinheiten realisiert werden. „Dort entsteht ein neuer Ort. Neukirchen würde quasi noch einmal hinter Orken gesetzt“, verglich CDU-Fraktionschef Wolfgang Kaiser. Angesichts einer solch massiven Bebauung sei es angebracht, die Bürger so schnell wie möglich zu beteiligen, forderte er jetzt im Stadtrat.