Apotheken-Umfrage Grippeimpfstoff in Grevenbroich wird bereits jetzt knapp

Grevenbroich · Von 17 Grevenbroicher Apotheken hatten am Dienstag nur noch drei das Mittel vorrätig. Der Apothekerverband rechnet erst Mitte November mit einer größeren Nachlieferung aus der nationalen Impfreserve.

 In Grevenbroicher Apotheken wird der Grippeimpfstoff knapp.

In Grevenbroicher Apotheken wird der Grippeimpfstoff knapp.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Vermutlich ausgelöst durch das Corona-Virus gibt es in Grevenbroich aktuell eine deutlich höhere Nachfrage nach der Grippeschutzimpfung. Das bestätigten Ärzte und Apotheken unserer Zeitung auf Nachfrage. Während in den befragten Praxen derzeit noch ausreichend Impfstoff gegen Grippeviren für Kassenpatienten vorhanden waren, bekommen viele Privatpatienten bereits ein Kopfschütteln vom Apotheker ihres Vertrauens. Bei einer Umfrage unter 17 Grevenbroicher Apotheken hieß es lediglich bei drei Verkaufsstellen: „Ja wir haben noch Grippeimpfstoff.“ Dabei gab es zwei Mal die Einschränkung: „Aber es sind nur noch wenige Dosen.“ Auch die Arzneimittelgroßhändler scheinen derzeit nicht spontan nachliefern zu können. Der Impfstoff gegen das Grippevirus wird knapp.