Grevenbroich Gestohlenes Handy in präpariertem Buch versteckt

Grevenbroich · Ein im Oktober beim Sportunterricht einer Grevenbroicher Schule entwendetes Handy ist wieder aufgetaucht. Der Dieb konnte ermittelt werden.

Opfer war ein 15 Jahre alter Schüler, der im Herbst den Verlust seines hochwertigen iPhone 7 beklagte. Das Gerät blieb zunächst unauffindbar - bis die Mitarbeiter des Grevenbroicher Kriminalkommissariats im Februar den entscheidenden Hinweis auf den tatverdächtigen Dieb erhielten. Ermittlungen bei der Firma Apple hatten zwischenzeitlich ergeben, dass das offensichtlich gestohlene Smartphone mit unterschiedlichen Rufnummern genutzt wurde.

Eine dieser Nummern gehörte einem 16 Jahre alten Mitschüler des Diebstahlsopfers. Laut Polizei hat er mittlerweile zugegeben, das Handy während des Unterrichts entwendet zu haben. Der Jugendliche habe erklärt, dass er die Tat gut vorbereitet hatte, indem er die Seiten eines Buchs in Form eines Vierecks ausgeschnitten hatte. Dort legte er das iPhone ab, damit es nicht gefunden werden konnte.

Das Handy ist mittlerweile wieder im Besitz des 15-jährigen Jungen. Seinen Mitschüler erwartet nun ein Verfahren wegen Diebstahls.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort