Grevenbroich Gemeinsame Prozession von fünf Pfarrgemeinden

Grevenbroich · Die Pfarreiengemeinschaft Elsbach/Erft organisiert zum neunten Mal eine gemeinsame Fronleichnamsprozession aller fünf Pfarrgemeinden. In diesem Jahr werden die Gläubigen von Gustorf über Laach nach Elfgen ziehen.

Am Donnerstag, 31. Mai, beginnt um 9 Uhr eine Messe in der Gustorfer Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt. Die anschließende Prozession zieht - angeführt von Schützenabordnungen der Pfarreiengemeinschaft - über die Christian-Kropp- und Brucknerstraße zum ersten Segensaltar am Gustorfer Heiligenhäuschen. Von dort geht es weiter über die Fürther- und Kirchstraße zum zweiten Altar auf dem Bauernhof der Familie Fink in Laach. Nächstes Ziel der Katholiken ist die Elfgener Pfarrkirche St. Georg. Dort schließen sich Kindergartenkinder und Grundschüler - für die um 10.15 Uhr ein Wortgottesdienst beginnt - der Prozession an. Über die Deutsch-Ritter-Allee, Auf der Artwick und der Von-Droste-Straße geht es zum dritten Altar vor der Seniorenresidenz "Bernardus". Danach ziehen die Gläubigen zurück zur Elfgener Kirche.

Nachdem der Schlusssegen erteilt wurde, lädt der Ortsausschuss der Pfarrgemeinde St. Georg alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein bei einem Imbiss und Getränken ein.

Ein wichtiges Anliegen von Johannes Keuchel, Vorsitzender des gemeinsamen Pfarrgemeinderates: "Wir würden uns freuen, wenn die Anlieger den Prozessionsweg mit Blumen, Kerzen, Heiligenbilder oder Fahnen schmücken würden."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort