Kommentar Geheimsache GPA-Gutachten

Kommentar · Die Gemeindeprüfer haben ihren Job gemacht. Der städtische Haushalt wurde analysiert, die Daten wurden ausgewertet. Herausgekommen sind Handlungsempfehlungen, die von Politik und Verwaltung ernst genommen werden sollten. Schließlich will man ja mal aus den roten Zahlen kommen.

Was aber ist so geheim an diesen Unterlagen, dass sie unter Verschluss gehalten werden? Nicht nur die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses blocken jede Frage zu diesem Gutachten ab, auch die Bürgermeisterin schweigt sich fleißig aus. Das Ergebnis der Gemeindeprüfer wäre nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sagen die gewählten Volksvertreter. Und das, obwohl die Analyse nun wirklich kein brisantes Material enthält.

"Politik ist kein Geheimverfahren für Eingeweihte" – das hat einmal die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth gesagt. Das sollte eigentlich auch für Grevenbroich gelten. Wiljo Piel

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort