Evakuierung in Grevenbroich Gefährliche Dämpfe lösen Großeinsatz aus

Grevenbroich · Bei Arbeiten in den Räumen für das Cafè Extrablatt wurden Dämpfe freigesetzt. Das Rathaus wurde evakuiert, 44 Menschen wurden vom Rettungsdienst untersucht. Grund dafür war ein stark lösungsmittelhaltiger Klebstoff.

Fotos: Feuerwehreinsatz am Grevenbroicher Markt wegen giftiger Dämpfe
Link zur Paywall

So läuft der Einsatz am Grevenbroicher Markt

8 Bilder
Foto: Alexander Triesch

Im Ausnahmezustand befand sich am Freitagmittag die Grevenbroicher Innenstadt. Der Ostwall war gesperrt, ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen – unter anderem zehn Rettungswagen – rückte gegen 12 Uhr am neuen Rathaus an. Der Grund war ein Gefahrguteinsatz. Bei Bauarbeiten sei „ein stark lösungsmittelhaltiger Klebstoff zusammengemischt worden“, erläutert Feuerwehreinsatzleiter Michael Wolff. Gesundheitsschädliche Dämpfe wurden frei. Auch Wolff hatte den starken Lösungsgeruch wahrgenommen. Zwei Arbeiter klagten über Kopfschmerzen. Alarm wurde ausgelöst. Die Arbeiten erfolgten in den Räumen für das „Café Extrablatt“, das bald am Marktplatz eröffnet werden soll.