Grevenbroich Gartenlaube ging in Flammen auf

Grevenbroich · Wieder brannte in Frimmersdorf eine Gartenlaube ab. Völlig zerstört wurde in der Nacht zu Montag gegen 3 Uhr ein hölzernes Gebäude in der Kleingartenanlage am Gustorfer Weg.

 Ein Gartenhäuschen in Frimmersdorf brannte ab, die Polizei ermittelt. 2008 musste die Feuerwehr mehrere Male zu Gartenlauben-Bränden ausrücken.

Ein Gartenhäuschen in Frimmersdorf brannte ab, die Polizei ermittelt. 2008 musste die Feuerwehr mehrere Male zu Gartenlauben-Bränden ausrücken.

Foto: D. Staniek

"Als wir eintrafen, stand das Gartenhäuschen bereits in Vollbrand, da war nichts mehr zu retten", erklärte Peter Compes, stellvertretender Leiter der freiwilligen Feuerwehr Grevenbroich, nach dem halbstündigen Einsatz. 24 Feuerwehrleute aus den Löschzügen Frimmersdorf und Neurath sowie der hauptamtlichen Wache waren mit sechs Fahrzeugen angerückt.

Zur Brandursache konnte die Polizei am Montagnachmittag noch nichts sagen. "Wir ermitteln noch", erklärt Polizeisprecher Bernd Hübner auf Anfrage der NGZ. "Brandstiftung können wir nicht ausschließen." Die Polizei werde zudem "abgleichen, ob es Verbindungen zu ähnlichen Bränden gibt".

Das Feuer weckt Erinnerungen an das Jahr 2008: Von März bis August gingen damals in Frimmersdorf drei Gartenhäuschen, ein Grillhaus und eine Scheune in Flammen auf — immer nachts. Das Wort vom "Vollmond-Brandstifter" machte die Runde im Ort. Auch ein Gartenhaus in Gustorf und ein Jagd-Hochsitz in Neurath wurden ein Raub der Flammen. Im vergangenen August brannten an der Graf-Kessel-Straße in Grevenbroich eine Gartenlaube und ein Wohnwagen aus.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort