Obst- Und Gartenbauverein Frimmersdorf Gartenfreunde erkunden vier Tage Berlin und Dresden

Grevenbroich · Die Bundeshauptstadt Berlin war das Ziel einer viertägigen Tour des Obst- und Gartenbauvereins Frimmersdorf. Insgesamt 47 Gartenfreunde ließen Hacke, Gießkanne und anderes Gartengerät liegen und machten sich auf die Reise, um zunächst im "Seehotel Zeuthen" Quartier zu beziehen und sich bei einem Grillfest einzustimmen. Am nächsten Tag standen gleich mehrere Höhepunkte auf dem Programm: etwa die Reichstagskuppel, die einen weiten Blick über die Stadt ermöglicht, und eine Schifffahrt auf der Spree.

Die Stadtrundfahrt begann am Holocaustdenkmal. Während der Stadterkundung gab's zur Stärkung die berühmte Berliner Currywurst. Die Rheinländer waren aber auch im Umland von Berlin unterwegs. Am folgenden Tag wurde mit einem sachkundigen Stadtführer die geschichtsträchtige Stadt Lübbenau besichtigt. Daran schloss sich eine geruhsame Kahnfahrt durch den Spreewald an. Am Nachmittag wurde den Besuchern Kaffee und Kuchen im historischen Spreewaldbahnhof Burg mit einer Miniatureisenbahn am Tisch serviert - die Räume waren beschildert mit allen möglichen Eisenbahn-Verkehrszeichen.

Vor der Rückfahrt ins Rheinland unternahm die reiselustige Gruppe aus Frimmersdorf noch einen Abstecher nach Dresden. Neben einer Stadtrundfahrt wurde die Stadt aber auch "erwandert". Einziger Wermutstropfen bei der interessanten Städtetour: Leider war es nicht möglich, die in neuem Glanz wiederhergestellte Frauenkirche im Rahmen einer Besichtigung zu erkunden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort