Fußgängerzone in Grevenbroich Stadt findet keine Mieter für Leerstände

Grevenbroich · Mit viel Geld vom Land sollen leerstehende Ladenlokale preiswerter untervermietet werden. Fünf Geschäftsräume stehen zwar mittlerweile für dieses Projekt zur Verfügung, doch die Stadt sucht händeringend nach Mietern. Warum jetzt die Zeit drängt.

 Ein seit langer Zeit leerstehender Geschäftsraum an der Kölner Straße. Das Schaufenster ist abgeklebt.

Ein seit langer Zeit leerstehender Geschäftsraum an der Kölner Straße. Das Schaufenster ist abgeklebt.

Foto: Kandzorra, Christian

Die Stadt hat vom Land mehr als 387.000 Euro aus dem NRW-Sofortprogramm Innenstadt erhalten. Mit dem Geld sollen leerstehende Geschäfte in der City gemietet und preiswerter an Dritte untervermietet werden, um zusätzliche Frequenz in die Fußgängerzone zu bekommen. Mittlerweile sind fünf Ladenlokale für diese Aktion ausfindig gemacht worden, unter anderem in den beiden Einkaufszentren, sagt Wirtschaftsförderer Ralf Müller. Es gibt aber ein Problem: Bislang hat sich niemand gefunden, der in diese Geschäftsräume einziehen möchte.