Grevenbroich Für Horst und Gabi Rodrigo soll das Broerfest "weltmeisterlich" werden

Grevenbroich · Wenn es nach Brudermeister Robert Hoppe geht, dann wird Schützenkönig Horst Rodrigo beim Broerfest am Sonntagabend auf seinen Spuren wandeln: 1990 trug Hoppe selbst das Königssilber der St. Sebastianus Bruderschaft Gindorf - und erlebte im Festzelt den Titelgewinn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der damaligen WM mit.

"Das war ein großartiges Erlebnis, das ich dem amtierenden Königspaar Horst und Gabi Rodrigo ebenfalls wünsche. Und natürlich würde ich einen WM-Sieg auch als Brudermeister noch mal gerne im Zelt miterleben", sagt Hoppe. Die Sebastianer wollen nun alles daran setzen, dass das Endspiel am Sonntagabend auch im Festzelt verfolgt werden kann.

In die Vollen geht das Broerfest bereits einen Tag zuvor. Im Mittelpunkt stehen dann Horst und Gabi Rodrigo. Seine Schützenlaufbahn startete der Regent, der im Kraftwerk Neurath als Arbeitsgruppenleiter im Bereich der Technischen Dienste arbeitet, bereits im Alter von 14 Jahren. Von 1980 bis 1982 gehörte er dem von ihm mitbegründeten Jungfahnenzug an, danach war er knapp zehn Jahre lang aktiver Spielmann im Tambourkorps "Erftklänge". Mit Hubert Odenthal und Theo Winters gründete er 1991 die Vorreitergruppe, der er noch heute angehört. 2003 zum Oberleutnant befördert, repräsentierte Horst Rodrigo mit seiner Ehefrau Gabi 2006 und 2007 das Grenadierkorps als König. Seit 2008 gehört er als stellvertretender Geschäftsführer dem Vorstand der Bruderschaft an.

Das Schützenkönigspaar ist seit 1993 verheiratet und wohnt seit 1995 in Gustorf. Ende 1995 kam ihr Sohn Jens zur Welt, der seit vier Jahren bei den "Kaiserjägern" aktiv ist. Sein jüngerer Bruder Jan (11) ist seit 2010 Mitglied der Tellschützen, die von Gabi Rodrigo betreut werden. Seit Januar ist sie zudem Jungschützenmeisterin der Bruderschaft. In den 1980er Jahren war sie aktive Flötistin bei den "Erftklängen".

Bruderschaftsprinz ist Timo Mostert (20) vom Grenadierzug "Königspinguine". Schülerprinz der Bruderschaft ist zum dritten Mal nach 2011 und 2013 der 15 Jahre alte Marcel Schmautz.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort