Kommentar Für die Zukunft entscheiden

Kommentar · Immer weniger Schüler in den Klassenzimmern: Grevenbroich ist keine Ausnahme, wenn man sich die weiterführenden Schulen der Zukunft vorstellt. Hier droht zu viel Platz in überdimensionierten Gebäuden. Handeln ist notwendig, sonst wird Geld verschwendet.

Doch nicht nur die Kosten sollten entscheidend sein, wenn es um die Zukunft von Kindern und Jugendlichen geht. Beispiel Hans-Sachs-Schule: Hier hat man über die Zukunft nachgedacht und eine Chance gesehen — eine Chance in der Gemeinschaftsschule. Die Entscheidung, wie und ob es in Orken weiter geht, kann aber nicht autark in der Schule getroffen werden: Jetzt sind die Politiker gefragt. Keine einfache Aufgabe, nicht nur, weil Grevenbroich Nothaushaltskommune ist. Außerdem gibt es kaum ein Thema, dass tiefere ideologische Gräben aufreißt als die Zukunft der Schulen — zwischen der Gemeinschaftsschule und dreigliedrigem Schulsystem.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort