Grevenbroich Für die Erdbeer-Bauern geht es jetzt erst richtig los

Grevenbroich · Lange hat's gedauert: Ab Anfang nächster Woche starten die Erdbeer-Bauern der Region in ihre Haupternte. "Bisher gab es nur die verfrühten Früchte, die mit Flies und Lochfolie eingedeckt waren", sagt Andreas Peter Schmitz (33) aus Frimmersdorf, "Jetzt werden die ersten Erdbeeren reif, die im Freien gewachsen sind."

Die Erdbeerernte in NRW hatte sich verzögert. Der Grund: Das ungewöhnlich kalte Maiwetter. Das sorgte für einen Nachteil beim Verbraucher, der höhere Preise zahlen muss. Landwirt Schmitz relativiert: "Heute vor einem Jahr waren die Erdbeeren zwar etwas günstiger. Wenn man aber die Zeitverzögerung berücksichtigt, ist das Preisniveau im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben." So sei damit zu rechnen, dass die Preise in den nächsten Wochen fallen – trotz einer sehr guten Qualität der Früchte:

"Verwachsungen wie sie zu Saisonbeginn mangels Blüten-Bestäubung aufgetreten sind, bleiben aus", so der Landwirt, der sich nun trockenes Wetter wünscht. Das ist für ihn und seine Kollegen wichtig, denn in Kombination mit den warmen Temperaturen könnte die Nässe für Fäule und die Entstehung von Pilzkrankheiten sorgen. Außerdem gingen bei Dauerregen die Absatzmengen schlagartig zurück, denn "Lust auf Erdbeeren haben die Grevenbroicher eben nur bei schönem Wetter", spekuliert Schmitz.

Bis Ende Juli oder Anfang August gibt's die Früchtchen noch, danach ist Schluss: "Anfang Mai haben wir den zweiten Schwung gepflanzt, der braucht jetzt noch anderthalb Monate bis er reif ist."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort