Grevenbroich Fünf Linden beim Kanalbau beschädigt

Grevenbroich · Gute Nachrichten für Münchrather Kirmesfreunde: Trotz der Bauarbeiten im Ort "können die Schützen beim Heimatfest am Wochenende durch Münchrath ziehen. Die betroffenen Straßen wurden jetzt sauber gemacht", erklärte gestern Uwe Bors von den Wirtschaftsbetrieben Grevenbroich.

 Bei Bauarbeiten in Münchrath wurden mehrere Bäume beschädigt.

Bei Bauarbeiten in Münchrath wurden mehrere Bäume beschädigt.

Foto: Reuter

Seit Oktober verlegen die WGV im Dorf auf mehreren Straßen insgesamt 900 Meter Kanäle. Voraussichtlich Ende Mai werden die Arbeiten im Ort beendet sein. "Mittlerweile ist die Fahrbahn provisorisch fertig. Nach dem Schützenfest wird die künftige Fahrbahndecke aufgebracht", kündigt Uwe Bors an. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten: Fünf junge Lindenbäume im Bereich der Straße Auf der Metzenheide wurden bei den Arbeiten laut Stadtverwaltung derart beschädigt, dass sie gefällt werden müssen. Äste seien nah am Stamm gebrochen, auch bei einem Rückschnitt würden die Linden nicht mehr gesunden. Das hatte der Fachbereich für Bauen, Garten und Umwelt bei einem Ortstermin festgestellt. "Die Straße ist recht schmal für den Schwenkbereich von Baggern. Dadurch kam es zu den Schäden, die wir bedauern", erklärt Uwe Bors. "Wir werden die Bäume ersetzen."

Nach der kurzfristigen Rodung der Bäume werden zunächst die Baumscheiben am Fahrbahnrand errichtet. Die neuen Bäume und Bodendecker werden im Herbst gepflanzt.

Insgesamt 1,85 Millionen Euro investieren die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich in die Kanäle in Münchrath. Der Grund: Die Anlage, mit der nicht klärpflichtiges Mischwasser – aus Regen- und Schmutzwasser – in einen Graben geleitet wurde, entsprach nicht mehr den rechtlichen Vorgaben. Künftig wird weniger Mischwasser in den Graben fließen. Außerdem wurde die Einleitstelle näher an die Erft verlegt und ein neues Pumpwerk an der Straße Auf der Metzenheide geschaffen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort