Vertikal-Windrad bei Grevenbroich Wind erschwert Aufbau des Spezial-Rotors

Frimmersdorf · Nachdem die Montage des Vertikal-Windrads bei Frimmersdorf zunächst nach Plan verlaufen war, scheiterte am Freitag der Versuch, die mächtigen Rotorblätter zu befestigen. Durch ihre Bauweise sind sie extrem windanfällig. Dieses Wochenende gehen die Arbeiten weiter.

Frimmersdorfer Höhe bei Grevenbroich: Wind erschwert Aufbau des Spezial-Rotors​
Link zur Paywall

Wind erschwert Aufbau des Spezial-Rotors

8 Bilder
Foto: Kandzorra, Christian

Als das erste der 54 Meter langen und 22 Tonnen schweren Rotorblätter für das neuartige Vertikal-Windrad auf der Frimmersdorfer Höhe aufgerichtet ist und sich der kleine Hilfskran ausgeklinkt hat, kommt alles anders als erwartet: Plötzlich wird es hektisch auf der Baustelle. Denn wie aus dem Nichts erfassen mehrere Windböen das wuchtige Bauteil, das sofort am Kranseil zu pendeln beginnt. Der Grund ist die spezielle Bauform der Rotorblätter, die an die einer Flugzeugtragfläche erinnert. „Bei der Montage ist das die große Herausforderung: Die Rotorblätter drehen sich wie eine Fahne im Wind. Deshalb muss es möglichst windstill sein“, erklärte Bauleiter Detlef Bengs vom Schweizer Unternehmen Agile Wind Power noch kurz vor Beginn der Arbeiten am Freitagmorgen.