Grevenbroich Friedhelm Schillings regiert jetzt die Barrensteiner Bürgerschützen

Grevenbroich · Mit Friedhelm Schillings und Dagmar Wassenberg stellt der Jägerzug "Enzian" nun bereits zum vierten Mal das Barrensteiner Schützenkönigspaar. Friedhelm Schillings ist Gründungsmitglied seiner Zuggemeinschaft, war bereits drei Mal deren Zugkönig und bekleidet seit 2004 das Amt des Schriftführers. Auch im Vorstand des Bürgerschützenvereins (BSV) ist der König seit 2005 aktiv.

Das Schützenwesen ist in der Familie Schillings fest verankert. Vater Heinz-Peter ist seit fast sechs Jahrzehnten Mitglied im Marinezug "Blaue Jungs", als Königspaar fungierten Onkel Josef mit Tante Marlene Schillings im Jahr 1985. Die beiden Cousins Ralf und Frank Schillings trugen 2005 und 2002 das Königssilber durch Barrenstein.

Friedhelm Schillings wurde 1964 in Düsseldorf geboren, er ist in Grevenbroich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit nunmehr 24 Jahren ist er für RWE tätig, bereits elf Jahre als Leiter des Einkaufs Bautechnik. Seit der Kommunalwahl 2014 ist der Schützenkönig für die CDU im Grevenbroicher Stadtrat vertreten und dort Vorsitzender des Sportausschusses. Zu seinen Freizeitaktivitäten zählen Bowling, Joggen und Rennradfahren. Wenn noch etwas Zeit bleibt, besucht er gerne Spiele von Borussia Mönchengladbach.

Königin Dagmar Wassenberg wurde 1969 in Eschweiler geboren. Aufgewachsen ist sie in Neuenhausen. Auch in ihrer Familie gibt es einen Bezug zum Schützenfest. Die Großeltern Peter und Bertha Krausen waren 1971 Königspaar in Neuenhausen. Dagmar Wassenberg, die beruflich auf Damenmoden spezialisiert ist, trifft sich in ihrer Freizeit seit mehr als 25 Jahren mit Freundinnen im "Nähklübchen". Außerdem malt sie gerne Bilder mit Acrylfarbe. Komplettiert wird die Familie durch Friedhelm Schillings Tochter Jessica sowie Dagmar Wassenbergs Sohn Fabian und Tochter Luisa.

Neben dem Schützenkönigspaar stehen die Jubilare im Mittelpunkt, die am Sonntagvormittag geehrt werden. Den Reigen wird Heinrich Secker anführen, der den Barrensteiner Schützen schon seit 65 Jahren angehört. Ihr Goldjubiläum feiern in diesem Jahr Matthias Huth und Manfred Huth.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort